Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
29. Festival Orgel PLUS 2017
vom 1. bis 8. Januar 2017 in Bottrop
 


   



Mittwoch, 4. Januar 2017 • 20.00 Uhr
Kulturkirche Heilig Kreuz  (Stadtmitte, Scharnhölzstraße)

 




Orgel PLUS E-Piano



  




Marius Furche, E-Piano
Ludger Morck, Orgel














Marius Furche über sich: 
Mit vier Jahren spielte ich erstmals gehörte Songs auf dem Klavier nach. Mit sechs Jahren bekam ich den ersten klassischen Klavierunterricht. Drei Jahre später schrieb ich meinen ersten Song. Bereits mit zwölf Jahren saß ich in unserer Kirchengemeinde an Orgel und Klavier und hatte meine ersten „Gigs“. Zu dieser Zeit drehten sich abwechselnd Beethoven und Jean Michel Jarre auf meinem Plattenteller. Gleichzeitig entdeckte ich das Blues Piano für mich. Neben den blue notes erfuhr ich noch viel mehr, daß Musik unendlich viele Facetten hat. Mit 15 Jahren experimentierte ich mit meinem ersten Synthesizer und machte erste Erfahrungen im Studio und auf Tour. Im Alter von 22 Jahren begann ich ein klassisches Klavierstudium an der Musikhochschule Detmold, Abt. Münster. Den Abschluss machte ich 2001. Während des Studiums Mitbegründer der Band „the jazzjerks”, mit der ich 1998 mehrere Konzerte beim internationalen Jazzfestival in Barcelona gab. Neben Tournéen u.a. durch die USA und Kanada als Pianist Solo und in verschiedenen Formationen  folgten  Komposition, Musikproduktion und Studioarbeit.„Es gibt keine gute oder schlechte Musikrichtung. Es gibt nur gut oder schlecht gespielte Musik.” Mit dem Album „piano cover“ begann ich erstmals Songs aus Rock und Pop für Klavier solo zu arrangieren. Mit der Absicht, das für mich Wesentliche der Songs pur und direkt herauszuspielen. Zwei Jahre später produzierte ich mit dem Künstler Yvelle von Alzheim unter dem Namen Yvarius das Album „Die Stille danach“. Neben Komposition der Musik, Mixen des Albums sang ich alle Backgroundchöre ein. Auch der Sänger der electro Band Obsenity Trial beauftragte mich, einige seiner Songs als Klavierversionen zu „mariusieren“. Das Ergebnis ist die im indicative Studio Bruchsaal produzierte EP „Storyteller“. Das Stilmittel des „mariusieren“ entwickelte sich konsequent weiter und es entstand 2011 das Album „The Quiet“, bei dem ich erstmals den Begriff „Ambient“ für mein Klavierspiel verwende. Der Begriff Ambient beschreibt am besten das Wesen der Musik: Viel Raum und Offenheit. Schon auf dem Album „three days“ sind viele Ambient-Piano Einflüsse zu hören. Zudem übertrage ich bei einigen Kompositionen Techniken aus anderen Musikstilen auf das Klavier und experimentiere mit Pianoloops, Delays und verzerrtem Pianosound.
2008 trat eine ganz besondere Inspirationsquelle in mein Leben. Einen Tag nach der Geburt schrieb ich eines meiner schönsten Lieder - mit meiner Tochter im Arm.
Anfang des Jahres 2015 erschien mein fünftes Soloalbum "Prayers", auf dem auch "Prayer VI" enthalten ist: Eine Komposition für Kirchenorgel und Piano. Seit Juni 2015 ist meine  Pianoversion des Popsongs "Mad World" (veröffentlicht auf dem Album "piano cover") im Soundtrack der US Netflix-Serie "Sense8" zu hören.
Zurzeit komponiere, arrangiere und produziere ich Musik für Klavier und für verschiedene Besetzungen. Ich übe täglich, begleite Feierlichkeiten und Events verschiedenster Art, toure als Pianist solo und mit diversen Formationen.
Alles in Allem mache ich seit über 36 Jahren täglich das, was mich am meisten fasziniert: Musik.


Ludger Morck studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikhochschule in Aachen. Er ist Organist der Christus König Kirche in Duisburg-Rheinhausen. Vielfach wirkte er als Organist Gast beim Festival Orgel PLUS mit.





 





 







Programm







Marius Furche
Intro

(geb. 1978)






Johann Sebastian Bach

Praeludium und Fuge c-moll

(1685-1750)






Johann Pachelbel
Kanon

(1653-1706)






Ad Wammes
Miroirs (Spiegel)

(geb. 1978)






Marius Furche
Prayer (Gebet)





Alan Solvestri
Forrest Gump

(geb. 1950)






Michael Nymann
Das Piano

(geb. 1944)






Klaus Badelt
He is a pirate

(geb. 1967)






Patrik Wilwerth
Arabesque

(geb. 1959)






Roland Orzabal
Mad world

(geb. 1967)






Lowell Mason
Näher mein Gott, zu dir

(1792-1872)
 


   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan