Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen

 
           













Im Dezember 1986 wurde in der Herz Jesu Kirche der Stadt Bottrop im Ruhrgebiet der größte Orgelneubau seit Gründung des Bistums Essen im Jahr 1960 geweiht. Im Januar 1987 und 1988 veranstaltete die Kirchengemeinde an der Rensch-Orgel (IV/56) Orgelwochen, die auf großes Interesse stießen. Auf Anregung des damaligen Kulturdezernenten wurde aus dieser Konzertreihe das Festival Orgel PLUS entwickelt. Das Festival findet seit 1989 jeweils Anfang Januar in verschiedenen Bottroper Kirchen statt. Zur Orgel gesellen sich seitdem andere Instrumente wie Violine, Oboe oder Trompete, aber auch Alphorn und Panflöte. Zudem gibt es Programme wie Film plus Orgel, Pantomime plus Orgel oder Tanz plus Orgel. Im Rahmen des Festivals sind mehrere Werke uraufgeführt worden, darunter Kompositionen von Sir Malcolm Arnold, Kurt Bikkembergs und Jürg Baur, für den Konzerte anläßlich seines 80. und 85. und 90. Geburtstag stattfanden, und von Harald Genzmer (anläßlich des 95. Geburtstags 2004). 

Wir danken herzlich für den Besuch beim 36. Festival Orgel PLUS 2024 und würden uns freuen, Sie im Januar 2025 wieder in Bottrop begrüßen zu können.

Festivalprospekte für das 37. Festival Orgel PLUS 2025 sind ab Juni 2024 erhältlich im Kulturamt der Stadt Bottrop, Theaterkasse, Böckenhoffstraße 12a, 46236 Bottrop, Telefon 02041-70-3308

Ein besonderer Dank gilt auch allen Förderern des Festivals,
besonders der Sparkasse Bottrop, der Vereinten Volksbank eG , ELE, der Egon Bremer Stifung, sowie den Spendern der Aktion 333x30.. .

Dr. Gerd-Heinz Stevens
(Gründer und künstlerischer Leiter des Festivals)


Dr. Gerd-Heinz Stevens (Gründer und künstlerischer Leiter des Festivals)













Anfragen bitte per Post an den künstlerischen Leiter Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstraße 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum




































































































































 
Tristan