Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
28. Festival Orgel PLUS 2016
vom 3. bis 10. Januar 2016 in Bottrop
 


   



Sonnabend, 9. Januar 2016

Abfahrt: 8.30 Uhr • Hotel Arcadia, Ecke Paßstraße / Friedrich Ebert Straße
Rückkehr gegen 21.30 Uhr

 




Exkursion

Orgeln in Amsterdam (Niederlande)







  




Die Exkursion des Festivals 2015 führt zu Orgeln in Amsterdam. Die Orgelvorführung an der Orgel der Waalse Kerk um 12.30 Uhr übernimmt Prof. Jacques van Oortmerssen. 
Um 17.00 Uhr besuchen wir einen Evensong (Kirchliches Abendgebet/Vesper) mit Chor- und Orgelmusik in der Kirche St.Nicolaas mit der historischen romantischen Sauer-Orgel.
Für 18.00 Uhr ist  noch eine Vorführung der „Kleinen Orgeln“ der Oude Kerk mit Henk Verhoef geplant.

Leitung: KMD Gerhard Kemena und Dr. Gerd-Heinz Stevens













Jacques van Oortmerssen, geb. 1950, zählt seit vielen Jahren zu den herausragenden Persönlichkeiten der Orgelwelt.
Der für seine Vielseitigkeit und die Interpretation der Orgelwerke J.S. Bachs international bekannte van Oortmerssen begann seine Studien am Konservatorium in Rotterdam, wo er als Schüler von André Verwoerd (Orgel) und Elly Salomé (Klavier) Solistendiplome sowohl in Orgel als auch im Fach Klavier erlangte. Nach weiteren Studien bei Marie-Claire Alain in Paris wurde ihm 1976 der Prix d’Excellence verliehen. 1979 wurde er zum Professor für Orgel am Konservatorium von Amsterdam ernannt. 1982 folgte er Gustav Leonhardt als Titularorganist der Waalse-Kerk in Amsterdam nach.
Jacques van Oortmerssen genießt einen internationalen Ruf als ausübender Künstler sowie als Pädagoge. Regelmäßig erhält er Einladungen, an Universitäten und Konservatorien auf der ganzen Welt zu unterrichten. Nach Gastaufenthalten an den Universitäten von Göteborg und Helsinki und dem Conservatoire National Superieur de Lyon wurde van Oortmerssen für das akademische Jahr 1993/94 zum Gastprofessor der Universität Oxford ernannt.
Im Jahr 2012 erhielt er die Ehrendoktorwürde von der Universität Helsinki.
Er tritt regelmäßig in allen Teilen Europas, Nord- und Südamerika, Afrika, Japan, China und Südkorea auf und wird häufig eingeladen, auf repräsentativen internationalen Festivals wie den BBC Proms, dem City of London Festival oder dem Festival “Prager Frühling” zu spielen.
Jacques van Oortmerssen hat mehr als 50 CD Veröffentlichungen bei bekannten internationalen Labels herausgebracht und darüber hinaus zahllose Rundfunk- und Fernsehaufnahmen produziert. Gegenwärtig ist er bei Challenge Classics unter Vertrag, für die er das gesamte Orgelwerk J.S. Bachs aufnimmt; ein Projekt, das weltweit besonderes Interesse und Anerkennung hervorgerufen hat.
 

Am 21. November 2015 ist Prof. van Oortmerssen unerwartet verstorben.  Die Orgelvorführung wird an seiner Stelle sein Schüler Laurens de Man übernehmen.
Wir werden Prof. Jacques
van Oortmerssen, der auch als Meisterkursleiter dem Festival Orgel PLUS verbunden war, ein ehrendes Andenken bewahren.









 



 











Programm







Introduction







Improvisation mit Vorstellung der Orgel





Anthoni van Noordt
Psalm 24 (three variations)

(1620 – 1675)






Johann Sebastian Bach

Liebster Jesu, wir sind hier   BWV 731

(1685 – 1750)




Toccata C dur BWV 564






























   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan