|
|
|
|
|
|
|
|
28.
Festival Orgel PLUS 2016
vom 3. bis 10.
Januar 2016 in Bottrop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 3. Januar 2016 • 10.00 Uhr
Liebfrauen (Eigen, Nordring)
|
|
|
|
|
|
|
|
Eröffnungsgottesdienst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vokalensemble Cantus Quntus
Leitung: Wolfgang Koppen
Friedrich Storfinger, Orgel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cantus
Quintus ist ein Vokalensemble
aus sechs Männerstimmen unter der Leitung von Wolfgang Koppen, einem langjährigen Kirchenmusiker in verschiedenen
kath. Kirchengemeinden Oberhausen. Das Ensemble hat sich im Jahr 2008 aus
einzelnen Männerstimmen der Ev. Singgemeinde Oberhausen zusammengefunden, um
vorwiegend Gesänge aus Renaissance und Frühbarock zu pflegen. Schon bald wurde
das Repertoire erweitert auf die Musik der Romantik und der Moderne. Der Name
weist auf die wichtigsten Stimmen im Chorsatz der Renaissance hin: Cantus = hohe
Männer- oder Knabenstimme, Quintus = Stimme in der Mittellage (meist die Stimme
über dem Baß, „Fünfte Stimme“), die oft den cantus firmus (die
Hauptmelodie) oder einen wichtigen Kontrapunkt enthält. Bisher hat das Ensemble
Konzerte und Gottesdienste in Oberhausen, Duisburg, Xanten, Hamburg,
Hamminkeln, Voerde, Bochum, Dortmund, Bad Bentheim, und Nordhorn gestaltet.
Friedrich Storfinger, geb. 1951, studierte Kirchenmusik
an der Folkwang-Musikhochschule Essen mit dem Hauptfach Orgel bei Prof.
Sieglinde Ahrens und absolvierte ein Kapellmeisterstudium bei Volker Wangenheim
an der Musikhochschule Köln.
Er war Kirchenmusiker an verschiedenen Kirchengemeinden in
Bottrop, zuletzt bis 2014 an Liebfrauen in Bottrop. Er leitet den städtischen
Musikverein Bottrop, mit dem er beim Festival ORGEL plus selten zu hörende
oratorische Werke u. a. von Otto Nicolai und Josef G. Rheinberger aufführte. In
diesem Jahr führt er alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von J. S.
Bach auf (vgl. 10. Januar Abschlußkonzerte/Menükonzert/Chorkonzerte)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Programm
|
|
|
|
|
|
Alexandre Guilmant |
|
Noël
für Orgel |
|
(1837-1911) |
|
|
|
|
|
|
|
Jacobus de Kerle
|
|
Missa Missa „Regina caeli“
|
|
(ca. 1531-1591)
|
|
Kyrie - Gloria - Sanctus/Benedictus
- Agnus Dei |
|
|
|
|
|
Otmar Faulstich |
|
Chorsatz für Männerstimmen zu |
|
(geb. 1938) |
|
„Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“
|
|
|
|
|
|
David Moritz Michael |
|
Hail
Infanf Newborn
|
|
(1740 - 1802) |
|
Christmas Carol für Männerstimmen und Orgel
|
|
|
|
|
|
Claude Balbastre |
|
Noël für Orgel |
|
(1727 - 1799) |
|
Votre bonté grand dieu |
|
|
|
|
|
Johann Sebastian Bach |
|
Licht, das in die Welt gekommen |
|
(1685 – 1750) |
|
Choral für Männerstimmen und Orgelnach „Jesus bleibet meine Freude“
aus der Kantate
Herz und Mund und Tat und Leben, BWV
147
|
|
|
|
|
|
John Ebenezer West |
|
Fantasy on two
well-known Christmas Carols für Orgel
|
|
(1863 – 1929) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit freundlicher Unterstützung der Förderer des
Festivals der Aktion 333x30
Spendenkonto
IBAN Nummer: DE 39 4245 1220 0000 0129 71
Orgel PLUS Buchungsstelle
5 3262 000 149 1620 6 (Bitte angeben) –
Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Änderungen
und Irrtümer vorbehalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|