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34.
Festival Orgel PLUS 2022
vom 2. bis 16.
Januar 2022 in Bottrop
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Sonntag, 9. Januar 2022 • 16.00 Uhr Sankt Cyriakus (Stadtmitte, Hochstraße)
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Orgel PLUS Dresdner Bachsolisten |
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Abschlußkonzert |
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Dresdner Bach-Solisten
Joachim Schäfer, Trompete und Leitung
Arne Lagemann, Trompete
Kiichi Yotsumoto, Trompete
Franz Hiesler, Pauken
Aaron Dan, Flöte
Takahiro Fujii, Oboe
MinJung Kang, Violine
Uwe Hirth-Schmidt, Violoncello
Yuka Inoue, Kontrabass
Andreas Wenske, Orgel (Continuo)
Ayumi Kitamura, Orgel |
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Mit den Dresdner Bach - Solisten gründete Joachim Karl Schäfer im Jahr
2014 ein Ensemble, das ihm durch die Vielseitigkeit der instrumentalen
Besetzungen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten der Konzertprogramme
gibt.
„Die Dresdner Bach - Solisten“, bestehend aus führenden
Instrumentalisten, haben sich zur Aufgabe gemacht, die Werke der
Hochblüte der europäischen Musikkultur des 18. Jahrhunderts zu pflegen.
Transkription und Bearbeitung beruhen auf der historisch überkommenen
Methode durchaus unbekümmerter kreativer Auseinandersetzung mit
vorliegendem musikalischen Material aus eigener oder fremder Feder.
Gerade im 18. Jahrhundert war solch freier Umgang auch mit fremdem musikalischen „Eigentum“ legitim und geradezu alltäglich.
Die prominentesten Beispiele hierfür liefern die Meister des Barocks
selbst, die über die Transkription und Bearbeitung aus dem eigenen
Fundus zuweilen wie aus einem Steinbruch schöpften und dabei Neues
schufen.
So wurde gelegentlich ein Werk über die Jahre Ausgangspunkt mehrerer Fassungen und unterschiedlicher Zweckbestimmung.
Nur auf diesem Wege blieb manche kompositorische Idee überhaupt erhalten.
Die Interpreten verbindet nicht nur das Interesse an einem
ungewöhnlichen Projekt, sondern vor allem der gemeinsame Wille zur
unkonventionellen kreativen Auseinandersetzung mit der Musik des
Barock, die Neugier auf zu Entdeckendes, die Freude an der Frische des
Experiments.
Die in Hiroshima (Japan) geborene Organistin Ayumi Kitamura absolvierte
ein Kompositionsstudium an der Osaka Kyoiku Universität und erhielt
dort das Bachelor und Master Diplom.
Nach privatem Orgelunterricht in Japan kam sie nach Deutschland und
begann ihr Studium bei Prof. Arvid Gast, Gast-Prof. Michael Radulescu
(Orgel) und Basso Continuo bei Michel Fürst an der Musikhochschule
Lübeck. 2009 schloss sie ihre Künstlerischen Ausbildung im
Diplom-Studium ab, danach setzte sie an der Hochschule für Musik und
Theater Hamburg ihr Orgel-Studium (Master und Konzert Examen bei Prof.
Pieter van Dijk und Prof. Wolfgang Zerer) fort, wo sie auch intensiven
Unterricht auf historische Tasteninstrumenten bei Prof. Carsten Lohff
und Prof. Michael Balyan (Cembalo, Clavichord, Hammerklavier) nahm.
2014 schloss sie ihr Konzertexamen mit „Auszeichnung“ ab. Zudem nahm
sie an vielen Meisterkursen u.a. bei Daniel Roth, Jacques van
Oortmersen, Harald Vogel, Martin Sander teil. Ayumi Kitamura erhielt
den 1. Preis und den Publikumpreis Izaak-Kingma beim 10th International
Schnitger Orgel Wettbewerb in Alkmaar (2013), den 2. Preis beim 10th
International Organ Competition Marcello Galanti (2009), sowie den 14th
Kyoto Art Festival-Preis als Komponistin.
Als Interpretin für Musik Bachs ist Ayumi Kitamura besonders beliebt.
Sie trat bisher als Solistin an vielen historischen Instrumenten in
Deutschland, den Niederlanden, Italien, Spanien und Japan auf.
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Programm
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„Musik am Kursächsischen Hof“ |
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Giuseppe Torelli
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CONCERTO in C -Dur für 3 Trompeten, Flöte, Oboe, Violine und B.c. |
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(1658-1709) |
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Johann Sebastian
Bach |
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Praeludium in E BWV 566 für Orgel solo |
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(1685-1750) |
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Johann Ernst Altenburg |
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MORGENSEGEN der Dresdner Hoftrompeten für 3 Trompeten |
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(1734-1801) |
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Felix Mendelssohn-Bartholdy |
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Orgelsonate Nr.4 in B Op.65/4 |
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(1809-1847) |
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Orgel solo |
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Gottfried Heinrich Stölzel |
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CONCERTO in D – Dur für 3 Trompeten, Flöte, Oboe, Violine und B.c |
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(1690-1749) |
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Änderung
und Irrtum vorbehalten!
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Dr.
Gerd-Heinz
Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln
• E-Mail: orgelplus@t-online.de • >> Impressum
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