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33.
Festival Orgel PLUS 2021
vom 3. bis 10.
Januar 2021 in Bottrop
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Sonntag, 10. Januar 2021 • 16.00 Uhr
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- fällt aus - Das Konzert mit den Dresdner Bach-Solisten wird auf den 9. Januar 2022 verschoben.
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Abschlußkonzert
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Orgel PLUS Dresdner Bach-Solisten
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Die Dresdner Bach-Solisten
Joachim Karl Schäfer, Trompete
Arne Lagemann, Trompete
Kiichi Yotsumoto, Trompete
Aaron Dan, Flöte
Takahiro Fujii, Oboe
MinJung Kang, Violine
Uwe Hirth-Schmidt, Violoncello
Yuka Inoue, Kontrabaß
Andreas Wenske, Orgel (Continuo)
Ayumi Kitamura, Orgel
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Mit den Dresdner Bach-Solisten gründete Joachim Karl Schäfer im Jahr
2014 ein Ensemble, das ihm durch die Vielseitigkeit der instrumentalen
Besetzungen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten der Konzertprogramme
gibt. „Die Dresdner
Bach-Solisten“, bestehend aus führenden
Instrumentalisten, haben sich zur Aufgabe gemacht, die Werke der
Hochblüte der europäischen Musikkultur des 18. Jahrhunderts zu pflegen.
Transkription und Bearbeitung beruhen auf der historisch überkommenen
Methode durchaus unbekümmerter kreativer Auseinandersetzung mit
vorliegendem musikalischen Material aus eigener oder fremder Feder.
Gerade im 18. Jahrhundert war solch freier Umgang auch mit fremdem
musikalischen „Eigentum“ legitim und geradezu alltäglich. Die
prominentesten Beispiele hierfür liefern die Meister des Barocks
selbst, die über die Transkription und Bearbeitung aus dem eigenen
Fundus zuweilen wie aus einem Steinbruch schöpften und dabei Neues
schufen. So wurde gelegentlich ein Werk über die Jahre Ausgangspunkt
mehrerer Fassungen und unterschiedlicher Zweckbestimmung. Nur auf
diesem Wege blieb manche kompositorische Idee überhaupt erhalten.Die Interpreten verbindet nicht nur das Interesse an einem
ungewöhnlichen Projekt, sondern vor allem der gemeinsame Wille zur
unkonventionellen kreativen Auseinandersetzung mit der Musik des
Barock, die Neugier auf zu Entdeckendes, die Freude an der Frische des
Experiments.
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Programm
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Giuseppe Torelli
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CONCERTO in C –Dur
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(1658-1709) |
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für 3 Trompeten, Flöte, Oboe, Violine und Basso continuo
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Allegro - Largo - Presto - Adagio - Allegro - Adagio - Presto |
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Johann Sebastian Bach
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PRAELUDIUM in C BWV 566a
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(1685-1750)
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für Orgel-Solo
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Johann Ernst Altenburg
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MORGENSEGEN
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(1734-1801)
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der Dresdner Hoftrompeten
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für 3 Trompeten
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Johann Sebastian Bach
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PRAELUDIUM und Fugue in a BWV 543
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(1685-1750
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für Orgel-Solo
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Gottfried Heinrich Stölzel
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CONCERTO in D – Dur
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(1690-1749)
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für 3 Trompeten, Flöte, Oboe, Violine und Basso continuo
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Allegro moderato - Adagio - Vivace
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Änderung
und Irrtum vorbehalten!
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