|
|
|
|
|
|
|
|
33.
Festival Orgel PLUS 2021
vom 3. bis 10.
Januar 2021 in Bottrop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Donnerstag, 7. Januar 2021 • 20.00 Uhr
|
|
- Live-Streaming - |
|
|
|
|
|
|
|
Orgel zu vier Händen und vier Füßen II
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konzertduo Kaufmann
Pascal und Markus Kaufmann, Orgel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leidenschaft, Dramatik und unbedingter Gestaltungswille vereint das vierhändige Klavierspiel der Gebrüder Markus und Pascal Kaufmann
(geb. 1991, 1993). Ihre rege Konzerttätigkeit läßt sie seit früher
Kindheit gefragte Pianisten des Sächsischen Mozartfestes, des
Bayreuther SteingraeberFestivals, der Musikfesttage Hoyerswerda, des
Kulturpalastes Dresden, der Stadthalle Chemnitz und vieler anderer
Kulturträger werden. Ihr Markenzeichen dabei sind ihre kreativen
Programmgestaltungen, in denen sie oft auch als ebenso wortbegabte,
gewitzte Musikenthusiasten zu erleben sind. Ihre Ausbildungswege
umfassen gemeinsame Studienzeiten an der Dresdner Hochschule für Musik
»Carl Maria von Weber« sowie der Hochschule für Kirchenmusik. Erste
Preise beim Internationalen Klavierwettbewerb »Piano ohne Grenzen«
prämierten ihr fesselndes Klavierspiel ebenso wie die Sonder- und
Bundesauszeichnungen bei »Jugend musiziert«. Als Solist wurde Pascal
Kaufmann 2012 der »Christoph GraupnerKunstpreis« verliehen. 2016 folgte
die Auszeichnung mit dem »Carl Maria von Weber-Stipendium« in der
Dresdner Semperoper. Als Initiator und Intendant leiten beide
erfolgreich Musikfestspiele in ihren Wirkungsorten. Mit dem
Quedlinburger Musiksommer in der Stiftskirche St. Serevatius am
UNESCO-Welterbeort Quedlinburg setzt Markus Kaufmann eine innovative,
international geprägte Konzertreihe fort. Nach seiner Assistenz an der
Frauenkirche Dresden hat Pascal Kaufmann mit dem Augustusburger
Musiksommer ein ganz neues Konzertformat geschaffen. In ihrer
Heimatstadt Lichtenstein in Sachsen gestalten sie seit 2005 mit dem
»Tastenfeuerwerk« ein Fest für das Klavier – jedes Jahr widmen sie sich
an drei aufeinanderfolgenden Tagen dem Werk eines Komponisten; ein
Format, das sie gemeinsam mit ihrem frühen Förderer Markus Ludwig
entwickelten und das jedes Jahr für vollbesetzte Säle und Kirchen
sorgt. Dem besonderen Aufeinandertreffen von Klavier & Orgel widmen
sich Markus und Pascal Kaufmann seit vielen Jahren. Dabei begeistern
Sie mit Ihren erfrischend akkuratem Zusammenspiel und ihrer Faszination
für Neuentdeckungen. Konzerte unter: www.konzertduo-kaufmann.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Programm
|
|
|
|
|
|
Jean Sibelius |
|
FINLANDIA OP.26 |
|
(1865-1957) |
|
(Bearbeitung für Orgel zu vier Händen und Füßen von Pascal Kaufmann) |
|
|
|
|
|
Edvard Grieg |
|
HOCHZEITSTAG AUF TROLDHAUGEN OP. 65/6 |
|
(1843-1907) |
|
(Bearbeitung für Orgel von Sigerland) |
|
|
|
|
|
|
|
PEER GYNT-SUITE NR. 1 OP. 46 |
|
|
|
- Morgenstimmung |
|
|
|
- Åses Tod |
|
|
|
- Anitras Tanz |
|
|
|
- In der Halle des Bergkönigs |
|
|
|
(Bearbeitung für Orgel von Pascal Kaufmann) |
|
|
|
|
|
|
|
aus LYRISCHEN STÜCKEN OP. 43
|
|
|
|
- An den Frühling (Bearbeitung für Orgel von E. Lemare)
|
|
|
|
- Beim Trinkgelage (Bearbeitung für Orgel von G.C.Gow)
|
|
|
|
|
|
|
|
aus SIGURD JORSALFAR OP. 22
|
|
|
|
- Borghilds Traum (Bearbeitung für Orgel von G.C.Gow)
|
|
|
|
- Huldigungsmarsch (Bearbeitung für Orgel von Pascal Kaufmann)
|
|
|
|
|
|
Carl Nielsen
|
|
RHAPSODIE-OUVERTÜRE „EINE IMAGINÄRE REISE AUF DIE FÄRÖER-INSELN“
|
|
(1865-1931)
|
|
(Bearbeitung für Orgel zu vier Händen und Füßen von Pascal Kaufmann)
|
|
|
|
|
|
Jean Sibelius
|
|
aus KARELIA-SUITE OP.11
|
|
(1865-1957)
|
|
- Intermezzo (II): Alla Marcia
|
|
|
|
(Bearbeitungf ür Orgel zu vier Händen und Füßen von Markus Kaufmann)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Änderung
und Irrtum vorbehalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|