Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
33. Festival Orgel PLUS 2021
vom 3. bis 10. Januar 2021 in Bottrop
 


   



Sonntag, 3. Januar 2021 • 16.00 Uhr


 - fällt aus -    

 




Festival Orgel PLUS - Eröffnungskonzert

Neujahrskonzert „Zu Gast bei Johann Strauß“



  




Festivalsalonorchester
Markus Menke, Violine • Wiltrud Menke, Violine • Yi-Yun Chang,Viola • Daniel Munck, Violoncello
Ludger Morck, Orgel und Harmonium • Jürgen Kuns, Orgel und Klavier













Markus Menke, geboren 1968 in Gelsenkirchen-Buer, studierte bei Werner Neuhaus in Köln und bei Helfried Fister in Klagenfurt. Neben seiner kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit ist er zur Zeit als 1. Konzertmeister der Lüneburger Symphoniker tätig. Bei verschiedenen Konzerten des Festivals Orgel PLUS wirkte er als Solist mit.

Wiltrud Menke, geboren 1966 in Koblenz, studierte in Köln bei Prof. Werner Neuheus und beim Amadeus Quartett. Sie war Geigerin im Orchester der Stadt Wiesbaden und Mitglied der Gelsenkirchener Barocksolisten und spielt jetzt bei den Lüneburger Symphonikern. Außerdem ist sie Mitglied im Bernadel-Quartett.

Ludger Morck studierte Kirchenmusik an der Kirchenmusikhochschule in Aachen. Er ist Organist der Christus König Kirche in Duisburg-Rheinhausen. Bereits mehrfach war er als Organist Gast beim Festival Orgel PLUS.

Daniel Munck erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von 7 Jahren. Er studierte an der HdK Berlin bei Prof. Wolfgang Boettcher und an der Hfk Bremen bei Prof. Alexander Baillie. Daneben erhielt er bei Meisterkursen Unterricht von Janos Starker und Anner Bylsma.
Neben vielfältigen kammermuskalischen und solistischen Tätigkeiten ist er seit 1998 Solo - Cellist bei den Lüneburger Symphonikern sowie bei der 2013 gegründeten Norddeutschen Kammerakademie.

Yi-Yun Chang, 1992 in Taiwan geboren, erhielt bereits mit 4 Jahren den ersten Klavierunterricht und mit 7 Jahren den ersten Viola Unterricht. Seit 2011 studierte sie in Deutschland an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Nichiteanu und Prof.Ggibajcevic. Jetzt wird sie im Master Studiengang von Prof. Boris Faust betreut. Yi-Yun Chang war u.a. Mitglied der Schleswig-Holstein Music Orchestra Academy und Akademistin bei den Hamburger Symphonikern.

Nach dem Abitur studierte Jürgen Kuns Kirchenmusik an der Kölner Musikhochschule, wo Wolfgang Stockmeier und Jürg Baur, ein Träger des Duisburger Musikpreises, seine wichtigsten Lehrer waren. Die Ausbildung wurde mit dem A-Examen und dem Diplom für künstlerisches Orgelspiel abgeschlossen. Der evangelischen Christuskirche Rheinhausen ist Jürgen Kuns seit 1982 verbunden. Dort hatte er 1982 als nebenamtlicher Kirchenmusiker begonnen; seit 1985 ist er dort hauptamtlich tätig.




 







Programm





Johann Strauß Sohn
Walzer „Rosen aus dem Süden“

(1825-1899)
Bearbeitung Arnold Schönberg





Antonin Dvorák
Bagatellen für Harmonium und Streichtrio op.47

(1841-1904)
Allegretto scherzando - Tempo di menuetto, garzioso



Allegretto scherzando - Canon, andante cson moto



Poco allegro





Johannes Brahms
aus den Walzern für Klavier vierhändig op. 39

(1833-1897) 

(Bearbeitung J.Kuns/L.Morck)





Johann Strauß Sohn
Walzerfolge bearbeitet für Orgel zu vier Füßen

(1825-1899)
Introduktion - Rosen aus dem Süden - Zigeunerbaron - Fledermaus





Charles Valentin Alkan
Bombardo-Carillon für zwei Organisten

(1813-1888)






Johann Strauß Sohn
Walzer „Wein, Weib und Gesang“

(1825-1899)
Bearbeitung: Alban Berg







Schatzwalzer



Bearbeitung: Anton Webern








































   

Änderung und Irrtum vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan