Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
32. Festival Orgel PLUS 2020
vom 5. bis 12. Januar 2020 in Bottrop
 


   



Sonntag, 12. Januar 2020 • 16.00 Uhr
Liebfrauen (Eigen, Nordring)

 




Abschlußkonzert - Orgel PLUS Chorwerk Ruhr



  




Eve Meret Haug, Harfe
Peter Kofler, Orgel
CHORWERK RUHR

Leitung: Florian Helgath













Die Harfenistin Meret Eve Haug ist in der französischsprachigen Schweiz geboren. Sie studierte an der Musikhochschule in Freiburg und setzte ihre Ausbildung bei Prof. Françoise Friedrich in Frankfurt am Main fort. 2016 schloss sie das Konzertexamen ab. In der Spielzeit 2010/11 war sie beim „Schleswig Holsteinischen Sinfonieorchester“ in Flensburg tätig und für die Spielzeiten 2011-2013 als Solo Harfenistin bei den Duisburger Philharmonikern. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, u.a. beim Internationalen Harfenwettbewerb in Nizza 2009. Meret Eve Haug ist Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Seit 2014 ist sie festangestellt als Solo Harfenistin bei den Bochumer Symphonikern.

Der in Bozen geborene Organist und Cembalist Peter Kofler erhielt seine erste musikalische Ausbildung am dortigen Konservatorium „Claudio Monteverdi“. In München studierte er Orgel und Kirchenmusik bei Harald Feller sowie Cembalo bei Christine Schornsheim. Seit August 2008 ist Peter Kofler als Organist an der Jesuitenkirche St. Michael in München tätig. Er ist Initiator und künstlerischer Leiter des internationalen Orgelfestivals „Münchner Orgelherbst“ in St. Michael. Peter Kofler wirkt als Dozent für „Orgel“ und „Chorleitung“ an der Hochschule für Musik und Theater in München. Als sein neues großes Projekt ist die Gesamteinspielung der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs an der Orgel der Jesuitenkirche in St. Michael geplant. Unter dem Namen „OpusBach“ sind bereits mehrere CDs dieser Serie erschienen.

CHORWERK RUHR zählt zu den bedeutendsten Kammerchören Deutschlands. Das 1999 gegründete Ensemble entwickelte sich zu einer festen Säule der Vokalkunst im deutschsprachigen Raum. Die außerordentliche Qualität des Chores ist es, den Anforderungen solistischer Besetzungen ebenso gerecht zu werden wie eine perfekte Verschmelzung der Stimmen im Chorklang zu erreichen. Im Jahr 2011 hat der Dirigent Florian Helgath die Künstlerische Leitung übernommen. CHORWERK RUHR hat sich als eines der hochwertigen künstlerischen Markenzeichen der Metropolregion Ruhr und als einer der Spitzenchöre Deutschlands etabliert. In Konzerten mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, Concerto Köln oder den Bochumer Symphonikern begeistert CHORWERK RUHR immer wieder sein Publikum und erntet herausragende Kritiken.

Florian Helgath ist seit 2011 Künstlerischer Leiter von CHORWERK RUHR. Mit diesem Ensemble erarbeitet er auf höchstem Niveau Chormusik aller Epochen, sowohl im a cappella Fach als auch im chorsinfonischen Bereich. Seit 2017/18 hat er zudem die Künstlerische Leitung der Zürcher Sing-Akademie übernommen.
Von 2009 bis 2015 arbeitete Florian Helgath als Dirigent des Dänischen Rundfunkchors und war Künstlerischer Leiter des Via Nova Chors München von 2008 bis 2016, mit dem er zahlreiche hochgelobte Uraufführungen präsentierte.
Florian Helgath ist regelmäßig zu Gast beim SWR Vokalensemble, RIAS Kammerchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Choeur de Radio France und anderen. Er arbeitete mit Orchestern wie den Bochumer Symphonikern, den Brussels Philharmonics, Concerto Köln und vielen anderen zusammen.
Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Florian Helgath in seiner Heimatstadt bei den Regensburger Domspatzen und studierte später an der HfMT in München. Zu seinen wichtigsten Lehrern zählen Michael Gläser, Stefan Parkman und Dan Olof Stenlund, die ihn in seiner Entwicklung als Dirigent entscheidend prägten.




 







Programm





Maurice Duruflé
 Requiem op.9 für Soli, Chor, Harfe und Orgel (1947)

(1902-1986)






Frank Martin
Messe für 2 vierstimmige Chöre a capella (1922)

(1890-1940)






Leoš Janáček
Otche Nash (Vater unser) für Solo Tenor, Chor, Harfe und Orgel

(1854-1928)

































































































   

Änderung und Irrtum vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan