Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
32. Festival Orgel PLUS 2020
vom 5. bis 12. Januar 2020 in Bottrop
 


   



Freitag, 10. Januar 2020 • 19.00 Uhr
)Herz Jesu (Stadtmitte, Prosperstraße/Ecke Brauerstraße)

 




Orgel PLUS Trompete



  




Martin Schroeder, Trompete
Michal Markuszewski, Orgel














Martin Schröder, geboren 1977 in Gräfelfing bei München, aufgewachsen in Dortmund, spielt seit seinem 9. Lebensjahr Trompete. Als Trompeter des "Überregionalen Jugendorchesters" trat er bereits in seiner Schulzeit in England, Irland, Skandinavien und Polen auf. Von 2000-2005 studierte er Musikpädagogik im Hauptfach Trompete an der Hochschule für Musik Detmold (Abteilung Dortmund) bei Dominik Stegemann und Fredrick Dweir. Von 2005 bis 2007 folgte ein künstlerisches Studium mit abschließender Reifeprüfung an der Musikhochschule Köln (Standort Wuppertal) bei Prof. Nancy Gildner. Mit der Weltmusikband "Cheb Hicham & le Groove Orchestre" spielte Martin Schröder Konzerte für den Westdeutschen Rundfunk und im Vorprogramm des algerischen Superstars "Cheb Mami". Seit 2004 ist er Trompeter und Arrangeur des Blechbläserquintetts "Ruhrblech ". Mit Ruhrblech und gemeinsam mit dem Organisten Hans-André Stamm aus Leverkusen gibt er regelmäßig Kirchenkonzerte. Als Piccolo-Trompeter ist er gefragter Solist bei Kantaten- und Oratorienkonzerten im Ruhrgebiet. Mit den "Seoul Classical Players" spielte er Händels "Music of the Royal Fireworks" in Südkorea. Martin Schröder ist als Instrumentallehrer und Orchesterleiter an den Musikschulen Soest, Iserlohn und Bochum tätig.


Michał Markuszewski, geboren 1980 in Warschau, studierte von 1999 bis 2004 an der Warschauer Frédéric-Chopin-Musikakademie Orgel (Joachim Grubich) und Klavier (Kazimierz Gierżod). 2007 beendete er sein Orgelimprovisations-Studium an der Universität der Künste Berlin (Wolfgang Seifen) und erhielt 2008 das Konzertdiplom an der Hochschule für Musik in Würzburg (Christoph Bossert).
Als Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe (u.a. Liegnitz, Rumia, Zürich) gab er zahlreiche Recitals bei internationalen Musikfestivals in Europa, den USA, Sibirien und Russland. Sein Repertoire ist zudem durch CD-Einspielungen dokumentiert (Organum Classics, Label Harp, DUX), dazu kommen Aufnahmen für das polnische Fernsehen und den Rundfunk.
Michał Markuszewski war Initiator und verantwortlicher Leiter für die Renovierung der historischen Orgel (Schlag & Söhne, 1900) in der Ev.-ref. Kirche in Warschau, wo er seit 2004 als Organist arbeitet. Seit 2012 unterrichtet er Orgel und Improvisation an der Frédéric-Chopin-Musikakademie in Warschau, seit 2018 auch an der Musikakademie in Bromberg (Bydgoszcz). Im Jahr 2018 wurde ihm durch das Kulturministerium Polens eine Medaille „Verdienste um die polnische Kultur“ verliehen.
www.michalmarkuszewski.pl




 







Programm





Georg Friedrich Händel
Ouverture aus "Feuerwerksmusik"

(1685-1759)






Claude Balbastre
Cannonade

(1724-1799)






Giuseppe Torelli
Sonata in D G.1

(1685-1709)






Johann Sebastian Bach
Praeludium und Fuge D-Dur BWV 532

(1685-1750)







Johann Sebastian Bach
Aria "Schafe können sicher weiden"



aus der Kantate “Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd“ BWV 208





Wolfgang Amadeus Mozart
Bearbeitung aus den Hornkonzerten

(1756-1791)






Wolfgang Amadeus Mozart
Fantasie f-moll KV 594





Alessandro Scarlatti
Sonata "Il Giardino di Amore“

(1685-1757)









































   

Änderung und Irrtum vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan