Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
31. Festival Orgel PLUS 2019
vom 5. bis 13. Januar 2019 in Bottrop
 


   



Freitag, 11. Januar 2019 • 20.00 Uhr
Liebfrauen (Bottrop Eigen, Nordring )

 




Orgel zu vier Händen und Füßen II



  




Kensuke Ohira und Mami Nagata, Orgel













Mami Nagata wurde im Jahr 1987 geboren und absolvierte an der Kunstuniversität Tokyo ihr Bachelor Studium im Hauptfach Orgel. Bereits während ihrer Ausbildung wurde sie mit dem Ataka-Preis sowie dem Akanthus-Musikpreis ausgezeichnet. Von 2012 bis 2014 studierte sie Master Orgel bei Ludger Lohmann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und wurde 2015 in die Solistenklasse aufgenommen. 2018 schloss sie ihr Studium in Stuttgart mit dem Konzertexamen ab. Derzeit ist Mami Nagata Dozentin im Hauptfach Orgel am Kobe College sowie Assistentin an der Kunstuniversität in Tokyo.
Mami Nagata hat zusätzlich zu ihren, bereits während der frühen Studienzeit errungenen Preisen, in den letzten Jahren weitere internationale Auszeichnungen erhalten: Im Jahr 2011 gewann sie einen Sonderpreis für die beste Liszt-Interpretation beim 2. Internationalen BACH'LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg. Im darauffolgenden Jahr wurde Mami Nagata ein Zweiter Preis beim 7. Internationalen Orgelwettbewerb Musashino-Tokyo zugesprochen. 2015 schließlich setzte sie ihren Erfolgskurs gleichsam nahtlos fort und erspielte einen Ersten Preis beim 12. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb in Sachsen. 2015 ermöglichte ihr das japanische Kunstministerium durch ein Stipendium ein Studium in Deutschland.
Im April 2018 erscheint Mami Nagatas erste CD beim Label ORGANUM mit Werken von Sweelinck, Buxtehude, Böhm, Bach und Mendelssohn, gespielt an der Treutmann-Orgel (1734-1737) in Grauhof bei Goslar.

Kensuke Ohira ist Stiftsorganist an der Stiftskirche Stuttgart. Nach seinem Studium in Tokyo und Würzburg wurde für den Organist Kensuke Ohira der Gewinn des "Johann-Pachelbel-Preis" ION - Musica Sacra 2016 zum Beschleuniger seiner internationalen Karriere. Er ist gern gesehener Gast bei Orgelreihen und -festivals, wie dem Internationalen Dresdner Orgelwochen in der Frauenkirche, dem Orgelsommer im Freiburger Münster, dem Sunday Recital in der St Pauls Cathedral (UK). Mehrere weitere Engagements im In- und Ausland an den bekanntesten Orgeln und mit Orchestern stehen für die nächsten Jahre in seinem Kalender. Kensuke Ohira erhielt seine musikalische Ausbildung an der Tokyo University of Arts und ab Herbst 2010 studierte er als Stipendiat des DAAD und des japanischen Kulturministeriums an der Musikhochschule Würzburg. Als Dirigent gründete und leitete er jahrelang den Bach-Kantaten-Club Würzburg (2010-2015). Parallel studiert er noch an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Bernhard Haas.




 







Programm





Kay Johannsen
Fiery Dance* (2013)

(geb. 1961)






Camille Saint-Saëns
Danse Macabre

(1835-1921)






Aram Khachaturian
Masquetrade Suite

(1903-1978)
1. Walzer (Maskerade)   
2. Nocturne   
3. Mazurka   
4. Romanze   
5. Galopp





Asahi Matsuoka
Gebet II - Dies sind die heiligen zehn Gebot - (2018)

(geb. 1985)






Aram Khatchatourian
Sabre dance

(1903-1978)






Johann -Sebastian. Bach

'Gigue' Fugue G-Dur BWV 577

(1685-1750)






Felix Mendelssohn-Bartholdy
 IV. Choral: Ein'  feste Burg ist unser Gott. 

(1809-1847)
aus der 5. Sinfonie ("Reformations-Sinfonie")
















































   

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Tristan