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31.
Festival Orgel PLUS 2019
vom 5. bis 13.
Januar 2019 in Bottrop
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Freitag, 11. Januar 2019 • 20.00 Uhr
Liebfrauen (Bottrop Eigen, Nordring ) |
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Orgel zu vier Händen und Füßen II |
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Kensuke Ohira und Mami Nagata, Orgel |
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Mami Nagata wurde
im Jahr 1987 geboren und absolvierte an der Kunstuniversität Tokyo ihr
Bachelor Studium im Hauptfach Orgel. Bereits während ihrer Ausbildung
wurde sie mit dem Ataka-Preis sowie dem Akanthus-Musikpreis
ausgezeichnet. Von 2012 bis 2014 studierte sie Master Orgel bei Ludger
Lohmann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
in Stuttgart und wurde 2015 in die Solistenklasse aufgenommen. 2018
schloss sie ihr Studium in Stuttgart mit dem Konzertexamen ab. Derzeit
ist Mami Nagata Dozentin im Hauptfach Orgel am Kobe College sowie
Assistentin an der Kunstuniversität in Tokyo.
Mami Nagata hat zusätzlich zu ihren, bereits während der frühen
Studienzeit errungenen Preisen, in den letzten Jahren weitere
internationale Auszeichnungen erhalten: Im Jahr 2011 gewann sie einen
Sonderpreis für die beste Liszt-Interpretation beim 2. Internationalen
BACH'LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg. Im darauffolgenden
Jahr wurde Mami Nagata ein Zweiter Preis beim 7. Internationalen
Orgelwettbewerb Musashino-Tokyo zugesprochen. 2015 schließlich setzte
sie ihren Erfolgskurs gleichsam nahtlos fort und erspielte einen Ersten
Preis beim 12. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb in
Sachsen. 2015 ermöglichte ihr das japanische Kunstministerium durch ein
Stipendium ein Studium in Deutschland.
Im April 2018 erscheint Mami Nagatas erste CD beim Label ORGANUM mit
Werken von Sweelinck, Buxtehude, Böhm, Bach und Mendelssohn, gespielt
an der Treutmann-Orgel (1734-1737) in Grauhof bei Goslar.
Kensuke Ohira ist
Stiftsorganist an der Stiftskirche Stuttgart. Nach seinem Studium in
Tokyo und Würzburg wurde für den Organist Kensuke Ohira der Gewinn des
"Johann-Pachelbel-Preis" ION - Musica Sacra 2016 zum Beschleuniger
seiner internationalen Karriere. Er ist gern gesehener Gast bei
Orgelreihen und -festivals, wie dem Internationalen Dresdner
Orgelwochen in der Frauenkirche, dem Orgelsommer im Freiburger Münster,
dem Sunday Recital in der St Pauls Cathedral (UK). Mehrere weitere
Engagements im In- und Ausland an den bekanntesten Orgeln und mit
Orchestern stehen für die nächsten Jahre in seinem Kalender. Kensuke
Ohira erhielt seine musikalische Ausbildung an der Tokyo University of
Arts und ab Herbst 2010 studierte er als Stipendiat des DAAD und des
japanischen Kulturministeriums an der Musikhochschule Würzburg. Als
Dirigent gründete und leitete er jahrelang den Bach-Kantaten-Club
Würzburg (2010-2015). Parallel studiert er noch an der Hochschule für
Musik und Theater München bei Prof. Bernhard Haas.
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Programm
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Kay Johannsen
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Fiery Dance* (2013)
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(geb. 1961)
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Camille Saint-Saëns
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Danse Macabre
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(1835-1921)
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Aram Khachaturian
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Masquetrade Suite
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(1903-1978)
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1. Walzer (Maskerade)
2. Nocturne
3. Mazurka
4. Romanze
5. Galopp
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Asahi Matsuoka
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Gebet II - Dies sind die heiligen zehn Gebot - (2018)
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(geb. 1985)
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Aram Khatchatourian
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Sabre dance
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(1903-1978)
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Johann -Sebastian. Bach
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'Gigue' Fugue G-Dur BWV 577
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(1685-1750)
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Felix Mendelssohn-Bartholdy
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IV.
Choral: Ein' feste Burg ist unser Gott.
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(1809-1847)
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aus der 5. Sinfonie ("Reformations-Sinfonie")
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Änderungen
und Irrtümer vorbehalten!
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