Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
31. Festival Orgel PLUS 2019
vom 5. bis 13. Januar 2019 in Bottrop
 


   



Freitag, 11. Januar 2019 • 16.30 Uhr und 18.00 Uhr
Kulturkirche Heilig Kreuz (Stadtmitte/Scharnhölzstraße)

 




Orgel PLUS Ballett

Kinder und Familienkonzert: Nußknacker-Suite



  




Ballettschule Zurhausen
Friedrich Storfinger und Andreas Fröhling, Orgel zu vier Händen und vier Füßen













Andreas Fröhling, geboren in Leer (Ostfriesland), studierte bei Prof. Gerd Zacher an der Folkwang-Hochschule in Essen und besuchte Meisterkurse u.a. in Bottrop beim Festival Orgel PLUS  bei Daniel Roth, Michael Raduleskcu und Zsigmond Szatmáry. Nach einer Tätigkeit als Kantor der Johanneskirche in Essen und Gelsenkirchen ist er seit 2006 Kreiskantor des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid. Er ist Dozent an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen.
Er ist besonders als Interpret zeitgenössischer Orgelmusik hervorgetreten mit Werken von Ligeti, Kagel, Schnebel u.a. und spielte auch Uraufführungen. Daneben pflegt er das französische und deutsche Repertoire der Romantik. Beim Festival Orgel PLUS war er bereits mehrfach mit außergewöhnlichen Programmen und als Solist im Kinderkonzert mit Hans Clarin als Sprecher zu Gast. Auch bei diesem Festival ist er wieder als Organist in dem Ballett „Nußknacker-Suite“ beim Kinderkonzert  beteiligt.
 
Friedrich Storfinger,  geboren 1951, studierte Kirchenmusik an der Folkwang-Musikhochschule in Essen mit dem Hauptfach Orgel bei Prof. Sieglinde Ahrens und absolvierte ein Kapellmeisterstudium bei Volker Wangenheim in Köln. Er ist Organist der Liebfrauenkirche in Bottrop und leitet den Städtischen Musikverein Bottrop, mit dem er beim Festival Orgel PLUS selten zu hörende oratorische Werke u.a. von Otto Nicolai und Joseph Rheinberger aufführte
 
Die Ballettschule Zurhausen gehört zu den wichtigen Kulturinstitutionen in Bottrop. Mit verschiedenen Produktionen waren Ensemble der Schule immer wieder zu Gast beim Festival Orgel PLUS.




 







Programm





Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Nußknacker-Suite

(1840 - 1893)

























































































































   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan