|
|
|
|
|
|
|
|
31.
Festival Orgel PLUS 2019
vom 5. bis 13.
Januar 2019 in Bottrop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch,
9. Januar 2019 • 15.00 Uhr
Martinskirche (Stadtmitte, Pferdemarkt)
|
|
|
|
|
|
|
|
Orgel PLUS Kaffeehaus-Musik |
|
Seniorenkonzert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna Fischer, Alt
Ensemble Ristretto
Tobias Remmetz, Violine
Henning Brusch, Violoncello
Nicolas Remmetz, Kontrabaß
Horst Remmetz,
Orgel/Klavier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna Fischer, absolvierte nach dem Studium an Schauspielschule in München
ihre Gesangsausbildung am Conservatorium Maastricht und an der Musikhochschule
Köln bei Frau Prof. Barbara Schlick und
Danielle Grima.
Als Stipendiatin an der von August Everding
gegründeten Münchner Singschule, studierte sie bei Prof. Hans Sotin. Die Altistin war Gast auf
renomierten Festivals der Alten Musik, z.B. in Halle bei den
Händel-Festspielen, Hannover, Bayreuth und Bury St. Edmonds (GB).
Ihre Konzerttätigkeiten führten
sie u.a. in die Philharmonie Berlin und Köln, ins Prinzregententheater München,
in die Liederhalle Stuttgart wie auch ins Ausland nach Italien, Frankreich, den
Niederlanden, Portugal und Mexico. Mit Cord Garben nahm sie eine CD mit
unbekannten Heine-Vertonungen auf.
Eine weitere CD 2017, mit Werken von Max von Schillings mit
dem Pianisten Theo Palm.
Sie war festes
Ensemble-Mitglied des Staatstheaters Cottbus und des Theaters Regensburg.
Weitere Opern-Engagements
führten Anna Fischer nach Arnheim, Meran, an die Deutsche Oper Berlin, Gießen,
die Opernhäuser Bonn, Wuppertal, Potsdam, Frankfurt O., Winterthur und München.
Berauschende, vielschichtige Musik – humorvoll,
spontan und abenteuerlustig interpretiert. Das Ensemble Ristretto wagt sich in
die vielfältigen und spannenden Tiefen der Musik, geleitet von ihrem eigenen
Anspruch, das Publikum immer bestens zuunterhalten.
Es gibt verschiedene Arten, seinen Kaffee zu
genießen: Gesüßt oder pur, mit einem Schuß Milch oder einem Häubchen Sahne.
Das Ensemble unternimmt Ausflüge in Genres wie Salonmusik, Tango, Oper, Musical
oder Pop, um die verschiedenen Geschmäcker der Hörer zu treffen. Ob konzertante
Aufführungen oder Begleitmusik, Ristretto schlüpft mit höchstem musikalischen
Anspruch in die jeweilige Rolle.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Programm
|
|
|
|
|
|
Joseph Haydn
|
|
Konzert
C-Dur Hob. XVIII:10
|
|
(1732-1809)
|
|
(in
der Bearbeitung für Orgel, Violine, Violoncello und Kontrabaß)
|
|
|
|
Moderato
- Adagio
- Allegro
|
|
|
|
|
|
Antonio Vivaldi
|
|
Stabat Mater
RV 621
|
|
(1678-1741)
|
|
(in der
Bearbeitung für Alt, Violine, Violoncello, Kontrabaß und Orgel)
|
|
|
|
Stabat Mater
- Cuius
animam
- O quam tristis
- Quis est homo
- Quis non posset
- Pro peccatis
- Eja Mater
- VIII.Fac ut ardeat
- Amen
|
|
|
|
|
|
Georg Philipp Telemann |
|
Trauermusik eines kunsterfahrenen Canarienvogels
|
|
(1681-1767)
|
|
Eine tragikomische Kantate in der Bearbeitung
für Alt, Violine, Violoncello, Kontrabaß und Orgel/Klavier
|
|
|
|
Arie
„O weh, mein Canarin ist tot…“
Recitativ „So gehet’s mit der Vogel Freude“
Arie
„Ihr lieblichen Kanarienvögel“
Recitativ „Was soll ich mehr zu deinem Lobe singen“
Arie „Friß, daß dir der Hals anschwelle…“
Recitativ „Allein, was will ich ferner klagen“
Arie
„Mein Canarine gute Nacht“
Recitativ „Nun dann, so nehmt die kleinen Glieder…“
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zugabe
|
|
Kaffeehaus-Musik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Änderungen
und Irrtümer vorbehalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr.
Gerd-Heinz
Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln
• E-Mail: orgelplus@t-online.de • >> Impressum
|
|