Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
31. Festival Orgel PLUS 2019
vom 5. bis 13. Januar 2019 in Bottrop
 


   



Dienstag, 8. Januar 2019 • 20.00 Uhr
St. Joseph (Batenbrock, Förenkamp)

 




Orgel PLUS Stummfilm

Das Cabinett des Dr. Caligary (1919)



  




Norbert Krämer, Schlagwerk, Midi-Vibraphon, Live-Elektronik
Wilfried Kaets, Orgel
Joachim Steinigeweg, Stummfilmtechnik













Wilfried Kaets (Komponist, Dirigent, Interpret)  absolvierte künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Studien an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.
Dem Konzertexamen im Fach Orgel folgten zahlreiche Kurse und Meisterkurse, vor allem im Bereich der Klavier- und Orgelimprovisation (O. Latry, Paris; P. Eben, Prag), sowie der Stummfilmbegleitung bei H. Riethmüller (Berlin, Kinoorgel),  Richard Mc Laughlin (Frankfurt, Stummfilmklavier), Paul Haletzki (Bergisch Gladbach, Kinoorgel) u.a.m. Er war Preisträger des Hochschulwettbewerbs Düsseldorf für Orgelliteratur und -improvisation (Gottfried Schreuer Preis).
Es folgte eine Tätigkeit als Dozent für Filmmusik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (1992 - 2002) und die Leitung zahlreicher Seminare und Meisterkurse für Stummfilmbegleitung (u.a. mehrtägiger Stummfilmbegleitungsworkshop für Organisten und Pianisten an der Musikhochschule Köln). Über mehrere Jahre hinweg künstlerische Betreuung der historischen Welte-Kino-Orgel im Landesfilminstitut Düsseldorf.
Er absolvierte zahlreiche Konzerte im In- und Ausland und war beteiligt an diversen Produktionen (CD, DVD, Funk und Fernsehen). Seit 1986 beschäftigt er sich intensiv in Forschung, Theorie und Praxis mit dem Medium Stummfilm, hat bislang rund 160 verschiedene Stummfilmvertonungen geschaffen und in über 450 Konzerten live präsentiert.   Mitarbeit bei zahlreichen Stummfilmfestivals: Leipzig, Hagen, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Dresden. Er betreute in leitender musikalischer Verantwortung umfassende Retrospektiven u.a. zu F. W. Murnau, E. von Strohheim, F. Lang, S. Eisenstein, W. Pudowkin, C. Th. Dreyer, L. Kuleschow, Ch. Chaplin, B. Keaton, Man Ray, G.W. Pabst, L. Feuillade, G. Meliés, L. und A. Lumiére, D. W. Griffith, A. Gance. 
Seine Filmmusiken und weitere Kompositionen wurden bislang in vielen Aufführungen erfolgten in großen Konzertsälen (u.a. Kölner Philharmonie, Oetkerhalle Bielefeld, Konzerthaus Wien, Theatre de Cappucines Luxemburg). Seine Werke wurden  in vielen Kinos (Deutsches Filmmuseum Frankfurt, Filminstitut Dresden, Landesfilminstitut Düsseldorf ...) und Kirchen (Hallgrimskirkja Reykjavik, St. Martin Luxemburg, St. Magdalena Linz (Österreich), Stadtkirche Bayreuth, Dom St. Eberhard Stuttgart, Münsterkirche Villingen, Marienkirche Leipzig, Rochuskirche Köln, Münsterkirche Konstanz...) sowie im offiziellen Kulturprogramm auf der EXPO 2000 in Hannover aufgeführt.
Er lebt als Musiker und Komponist in Köln und ist als Regionalkantor für das Stadtdekanat Köln tätig.
 
Norbert Krämer, geb. 1971, studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Musikhochschule Köln. 1997 gewann er den 1. Preis beim Hochschulwettbewerb der HMT Hannover. Er arbeitet in verschiedenen Ensembles und ist als Dozent an der HMT tätig.  



 







Programm







Das Cabinett des Dr. Caligary



deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1919, Kinostart: 27.02.1920



Regie: Robert Wiene












































































































   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


Dr. Gerd-Heinz Stevens • Bahnhofstr. 23 • D-46499 Hamminkeln • E-Mail: orgelplus@t-online.de  •  >> Impressum

 
Tristan