Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
30. Festival Orgel PLUS 2018
vom 6. bis 14. Januar 2018 in Bottrop
 


   



Sonntag, 14 . Januar 201811.15 Uhr
St. Cyriakus (Stadtmitte, Hochstraße)

 




Abschlußgottesdienst

Orgel PLUS Männerchor



  




Männerchor am Dom zu Münster,
Leitung: Alexander Lauer
Thomas Schmitz, Orgel













Der gebürtige Saarländer Alexander Lauer (geb. 1973) hat an der Musikhochschule Saarbrücken Kirchenmusik, Schulmusik und Sologesang sowie an der Universität Saarbrücken Theologie und Musikwissenschaft studiert. Weitere wichtige Impulse für seine künstlerische Tätigkeit erhielt er durch Engagements als Sänger bei Rundfunkchören und professionellen Vokalensembles, die ihm ein Musizieren unter namhaften Dirigenten wie Abbado, Bernius, Harnoncourt, Nagano und Rattle ermöglichten.
Seit 2006 Dekanatskantor in St. Peter und Paul in Losheim am See, wurde er 2011 zum Domkantor am Dom St. Maria und St. Stephan in Speyer berufen. Von 2011 bis 2013 wirkte Alexander Lauer als Verbandschorleiter des Saarländischen Chorverbandes, in dessen Auftrag er den LandesJugendChor Saar gründete, der beim internationalen Chorwettbewerb 2012 in Frankfurt am Main als "Bester Chor aller Kategorien" ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war Alexander Lauer mehrfach Juror nationaler und internationaler Chorwettbewerbe.
Seit August 2015 ist er Domkapellmeister am Dom zu Münster. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören unter anderem die Leitung des Domchores, des Knabenchores "Capella Ludgeriana" und der Domsingschule. Mit dem Team der Dommusik, Domkantorin Verena Schürmann, Vokalpädagogin Jutta Potthoff und Domorganist Thomas Schmitz, gestaltet er die Pontifikal- und Kapitelsämter im St. Paulus-Dom. Hinzu kommen besondere Konzerte und Chorfahrten.
 
Domorganist Thomas Schmitz wurde in Köln geboren. Zunächst war er Schüler von Domorganist Andreas Meisner (Altenberg). Es folgte das Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Stuttgart, Orgel bei Ludger Lohmann, Improvisation bei Willibald Bezler, Dirigieren bei Dieter Kurz. Künstlerisches Aufbaustudium Cembalo bei Jon Laukvik. Ausbildung zum Orgelsachverständigen. Teilnahme an etlichen Meisterkursen.
Nach beruflichen Stationen als Organist und Chorleiter in Köln, Oppenweiler (Württemberg), an der Kath. Stadtpfarrkirche Nürtingen/Neckar und als Dekanatskirchenmusiker in Freudenstadt (Schwarzwald) ist er seit 2003 Domorganist am Hohen Dom zu Münster.
Daneben intensive Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Vielfältige Zusammenarbeit mit Spezialensembles für Alte Musik. Zahlreiche CD-Produktionen. Seit 2011 hat er zudem einen Lehrauftrag (Künstlerisches Hauptfach Orgel) an der Musikhochschule Münster inne.



 











 







Programm













Jean Langlais
Messe                        

(1907-1991)

Kyrie, Gloria, Sanctus-Benedictus, Agnus Dei

































Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan