|
|
|
|
|
|
|
|
30.
Festival Orgel PLUS 2018
vom 6. bis 14.
Januar 2018 in Bottrop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 6. Januar 2018 • 12.00 Uhr
St. Cyriakus
(Stadtmitte, Hochstraße) |
|
|
|
|
|
|
|
Schnupperkonzert bei freiem Eintritt
|
|
Orgel PLUS Taragot
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Samuel Freiburghaus, Taragot
sowie Klarinette, Frula Bassethorn
und Tilinca
Anatole Muster, Percussion
Thilo Muster, Orgel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thilo Muster, geboren
1965 in Deutschland, lebt in Basel, wo er bei Guy Bovet studierte und 1992 das
Solistendiplom mit Auszeichnung abschloß. Er war Preisträger bei
renommierten Orgelwettbewerben und
wirkte von 1994-2005 als Titularorganist
an der Kathedrale St.-Pierre in Genf.
Bereits mit 13 Jahren entdeckte
er die rumänische Musik durch Georghe Zamfir und Marcel Cellier und
war sofort fasziniert. 30 Jahre
später trifft er auf Samuel Freiberghaus und ist seitdem musikalisch mit ihm
unterwegs.
Als Jugendlicher erhielt Samuel
Freiburghaus Klarinettenunterricht. Bereits in den 80er Jahren des vorigen
Jahrhunderts trifft er mit Musikern des Balkans zusammen und ist begeistert von
der Musik der Region. Er spielt in verschiednen Bands, Orchestern und
Kammermusikformationen und musiziert seit einigen Jahren auch erfolgreich in
der Besetzung Orgel und Taragot.
Anatole Muster, Sohn von
Thilo Muster teilt die Begeisterung des Vaters für die Musik des Balkans und trägt als Percussionist zur Klangpracht der
Musik des Konzertes bei.
Das Taragot
wurde von zwei ungarischen Instrumentenmachern als Holzblasinstrument
mit
einfachem Rohrblatt entwickelt. Nach dem Einsatz in Militärkapellen
bis zum ersten Weltkrieg wurde es in die Tanzmusik einbezogen und
erlebte eine neue Bedeutung in diesem neuen Musikstil.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Programm
|
|
|
|
|
|
|
|
Rumänische Suite |
|
|
|
Doina |
|
rhythmisch
freie, improvisatorische Melodie |
|
Balkan-Geampara
|
|
Schwarzmeertanz im
7/8-Takt (Taragot) |
|
Hora
Lautareasca |
|
Stück
aus dem Repertoire der «Lautari», meist Roma-Musiker |
|
Dobrudja-Geampara
|
|
Schwarzmeertanz im
7/8-Takt (Frula) |
|
|
|
|
|
Grana od
Bora |
|
Liebeslied
aus der bosnischen «Sevda»-Tradition
|
|
|
|
|
|
Hujs |
|
«Hoffnung»,
aus Armenien (5/4-Takt) |
|
|
|
|
|
Tarakima |
|
traditioneller Tanz aus Aserbaidschan
|
|
|
|
|
|
Klezmer Suite
|
|
|
|
Kroitera
|
|
kraftvolles Blasmusik-Stück aus der Ukraine
|
|
Yidl mit’n
Fidl
|
|
Melodie von Abraham Ellstein aus dem ersten jiddischen Film (1936)
|
|
Ternovker
Sher
|
|
Tanz aus Ternov
|
|
|
|
|
|
Hestleitar’n
|
|
kleiner
Abstecher ins schwermütige Norwegen
|
|
|
|
|
|
Gankino Horo
|
|
Rundtanz aus Bulgarien im 11/8-Takt
|
|
|
|
|
|
Huzur
Aksamı
|
|
«friedvoller Abend», nach Göksel Baktagir
|
|
|
|
|
|
Offering
|
|
vom armenisch-amerikanischen Musiker Ara Dinkjan
|
|
|
|
|
|
Sotu Sotu
|
|
energiegeladenes
Blasmusikstück aus Albanien
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alle Arrangements sind von Samuel
Freiburghaus und Thilo Muster |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit freundlicher Unterstützung der
Förderer des Festivals der Aktion 333x30
-Spendenkonto IBAN Nummer: DE 39 4245
1220 0000 0129 71
· Orgel PLUS · Buchungsstelle 5 3262 000
149 1620 6 (Bitte angeben) – Danke!
Wir bitten um eine großzügige Spende
bei der Kollekte am Ausgang |
|
|
|
|
|
|
|
Änderungen
und Irrtümer vorbehalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|