Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
29. Festival Orgel PLUS 2017
vom 1. bis 8. Januar 2017 in Bottrop
 


   



Sonntag, 8. Januar 2017 • 9.30 Uhr
Herz Jesu  (Stadtmitte, Prosperstraße/Ecke Brauerstraße)

 




Abschlußgottesdienst • Orgel PLUS Chor, Solisten und Bläser



  




Jutta Potthoff, Sopran
Petra Bondzio, Alt
Ulrich Löns, Tenor
Michael Hoffmann, Baß
Projektchor Orgel PLUS 2017
Blockflöten-Ensemble der Musikschule Bottrop (Einstudierung: Christina Hanisch)
Gerd-Heinz Stevens, Leitung und Orgel














Jutta Potthoff studierte u.a. bei Dorothea Liss in Münster, Ingeborg Ruß und Hildegard Uhrmacher in Detmold Oratorien-, Lied- und Operngesang. Schon während des Studiums sang sie in verschiedenen Opernaufführungen beim Musikfestival in Aix-en-Provence. Große Konzertsäle wie die Berliner und Kölner Philharmonie gehören ebenso zu ihren Auftrittsorten wie die Hamburger Tonhalle. Konzertreisen führten sie durch Europa, Asien und Nordamerika. Zahlreiche Rundfunk- und CD- Aufnahmen dokumentieren ihr Schaffen. Als Dozentin für Gesang arbeitet sie an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Seit Kurzem ist sie außerdem als Vokalpädagogin an der Dommusik Münster tätig. Beim Festival Orgel PLUS wirkte Sie u.a. bei der Aufführung des Te Deums von Otto Nicolai und mit einem Solo-Recital mit

Nach einem Studium für Bockflöte, Querflöte und  Klavier, studierte Petra Maria Bondzio an der Hochschule für Musik Münster Gesang bei Dorothea Liss. Schon während des Studiums wurde sie nach Barcelona eingeladen, um dort die Partie des Orpheus in Glucks gleichnamiger Oper zu singen.
Meisterkurse in Bayreuth, Stuttgart und Innsbruck, verschiedene Opernpartien, Liederabende und Oratorien folgten. Sie wirkte bei verschiedenen Rundfunkaufnahmen und CD - Einspielungen mit. Heute lebt sie in Ostfriesland und ist dort neben der freiberuflichen Tätigkeit als Gesangspädagogin, als Dozentin an den Volkshochschulen Aurich und Leer tätig.

Ulrich Löns, geboren 1959 in Warendorf (Nordrhein-Westfalen), absolvierte ein Studium der Orgel- und Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Westfalen-Lippe in Münster, welches er 1986 abschloß. Darauf folgte ein Gesangstudium an der Musikhochschule Würzburg und an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Ingeborg Ruß.
Seit 1994 ist er Mitglied im Rundfunkchor Berlin. Zudem ist er mit zwei weiteren Rundfunkchor-Kollegen Mitglied des Kammerensemble Melodie Masters.

Michael Hoffmann stammt aus Regensburg, studierte zunächst Musikwissenschaft und später Gesang. Der Bariton war bisher in rund 50 Solopartien Gast verschiedener deutscher Theater (Detmold, Koblenz, Gießen, Neuköllner Oper Berlin u.a.), arbeitete mit namhaften Orchestern zusammen (Rheinische Philharmonie, Brandenburgisches Staatsorchester, Nordwestdeutsche Philharmonie). und wirkte bei CDs der Labels cpo und Guild mit. Als Konzertsänger liegt sein Schwerpunkt im oratorischen Bereich der gängigen Werke Bachs, Händels und Mozarts; sein Repertoire erstreckt sich allerdings bis hin zur Uraufführung zeitgenössischer Kompositionen. Gelegentliche Ausflüge zum Liedgesang, vor allem mit Schuberts Zyklen, vervollständigen seine sängerische Bandbreite.

Dr. Gerd-Heinz Stevens, geboren 1957 in Rees-Millingen, wuchs im niederrheinischen Mehrhoog auf, bevor er als Gymnasiast das Collegium Augustinianum in Goch besuchte. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaft, Niederländisch, Volkskunde und katholische Theologie an den Universitäten Köln und Münster und erhielt 1981 ein Stipendium der Universität Löwen (Belgien). Neben dem Studium der Musikwissenschaft, das er 1983 mit der Promotion über „Das Wunderkind in der Musikgeschichte“ abschloss, erhielt er Orgelunterricht bei Christoph Hillenbrand. Später folgten private Studien bei Wolfgang Schwering (Orgel) und Dorothea Liss (Gesang). Erste  Organistentätigkeit an den Kirchen St. Johannes Coesfeld-Lette und St. Elisabeth in Münster. Von 1982-1990 war er Organist der Herz Jesu-Gemeinde in Bottrop, wo auf seine Initiative hin 1986 der bis dahin größte Orgelneubau seit Bestehen des Bistums Essen errichtet werden konnte. Nach einem Jahr als Musikdramaturg der Stadt Stuttgart folgten Organistenstellen u.a. in Köln, Berlin, Dingelstädt, Duisburg und Dingden. Zur Zeit ist er Chorleiter in Bottrop, Loikum, Ringenberg-Dingden, Mehrhoog und Spellen. Er leitet das von ihm 1989 gegründete Festival Orgel PLUS in Bottrop und war von 1988 bis 2009 Referent der Einführungsvorträge der philharmonischen Konzerte in Duisburg.



 





 







Programm







Gerd-Heinz Stevens
Kleine Dorfmesse (1977/78)                               

(geb. 1957)
Fassung für Soli, Bläser und Chor



Kyrie - Gloria - Sanctus-Benedictus - Agnus Dei






























   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan