Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
29. Festival Orgel PLUS 2017
vom 1. bis 8. Januar 2017 in Bottrop
 


   



Freitag, 6. Januar 2017 • 20.00 Uhr
St. Joseph  (Batenbrock, Förenkamp)

 




Orgel PLUS Schlagzeug



  




Andy Blöchliger, Schlagzeug
Andreas Jud, Orgel













Andy Blöchliger ist in St. Gallen geboren und in Goldach aufgewachsen. Seine fundierte Ausbildung im jugendlichen Alter führte ihn von Goldach nach Winterthur, Luzern, Trento (Italien), New York und zuletzt nach Basel, wo er Schlagzeug studierte. Er durfte bei namhaften Musikern wie dem Marimba-Virtuosen, Leigh Howard Stevens und dem Solopauker der Berlinerphilharmoniker, Rainer Seegers zusätzlichen Unterricht genießen. Er ist Zuzüger in mehreren Orchestern wie dem «Berner Kammerorchester» oder der «basel sinfonietta», mit welcher er auch einige Male an den Salzburger Festspielen gastieren konnte und er war Solopauker im RMMO-Symphonic Orchestra, welches hauptsächlich CD- und Kinofilmproduktionen einspielte.
2012 durfte Andy Blöchliger als Gastmusiker an den Abendmusik-Konzerten im Berner Münster ein Konzert spielen, welches vom Schweizer Radio DRS 1 übertragen wurde.
Nebst der Orchester- und Soloarbeit gibt er in Workshops oder Registerleitungen sein Wissen weiter. Nicht nur die klassische, sondern auch die Jazz- und Popularmusik, welche er in seiner eigens gegründeten Big Band zum Besten gibt,liegen dem ostschweizer Musiker nahe.
 

Andreas Jud, 1986 geboren und aufgewachsen in der Ostschweiz, erhielt schon früh von seinem Vater Unterricht in Klavier, Violine und Orgel. Noch während dem Besuch der Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen begann er mit dem Studium im Fach Orgel bei Jean-Claude Zehnder an der Musikhochschule der Stadt Basel. Es folgten Studien bei Guy Bovet und Martin Sander, sowie Rudolf Lutz für Improvisation.
Für sein Masterkonzert erhielt er den Hans-Balmer-Preis des Basler Organistenverbandes für das beste Orgeldiplom zugesprochen. Er ist Preisträger von internationalen Wettbewerben in Montréal (2011) und Nürnberg (2013). Konzertengagements führten Andreas Jud bisher in den gesamten deutschsprachigen Raum, sowie nach Paris und Los Angeles. Er arbeitet als Hauptorganist an der Stadtkirche Lenzburg.
Seit Frühling 2014 ist Andreas Jud Stipendiat im Förderprogramm für junge Musizierende der Notenstein Privatbank.

 



 





 







Programm











Petr Eben

Landscapes of Patmos for Organ and Percussion:

(1929 – 2007)

I.  Landscape with Eagle





Felix Mendelssohn Bartholdy

Sonate VI op. 65, Nr. 6 (Orgel solo)

(1809 – 1847)
Choral - Fuga -  Finale





Petr Eben
Landscapes of Patmos:



II.  Landscape with the Eldest





Paul Smadbeck
Virginia Tate (Marimbaphon solo)

(*1955)






Petr Eben
Landscapes of Patmos:



III.  Landscape with Temple





Johann Sebastian Bach

Meine Seele erhebt den Herrn – Fuga sopra il Magnificat BWV 733

(1685 – 1750)
(Orgel solo)





Petr Eben
Landscapes of Patmos:



IV.  Landscape with Rainbow





Georg Böhm
Vater unser im Himmelreich (Orgel solo)

(1661 – 1733)






Petr Eben
Landscapes of Patmos:



V.   Landscape with Horses


















   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan