Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
29. Festival Orgel PLUS 2017
vom 1. bis 8. Januar 2017 in Bottrop
 


   



Donnerstag, 5. Januar 2017 • 20.00 Uhr
Liebfrauen   (Eigen, Nordring)

 




Orgel PLUS Panflöte



  




Matthias Schlubeck, Panflöte
Ludger Janning, Orgel














Matthias Schlubeck, 1973 in Wuppertal geboren, nahm bereits 1979 ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck. Wiederholt bekam er Panflötenunterricht bei Jean-Claude Mara in Süd-Frankreich. Im Sommer 1990 belegte er einen Meisterkurs in Frankreich bei Gheorghe Zamfir. 1993 und 1994 besuchte er Kurse bei Nicolai Pîrvu und Damian Luca. Bei dem Rumänen Damian Luca erhielt er daraufhin zeitweise Unterricht in Holland. Als Jungstudent begann er 1991 bei Prof. Manfredo Zimmermann an der Musikhochschule in Wuppertal. Im Januar 1997 bestand er dort die Prüfung der „Instrumental-Pädagogik" mit sehr guten Noten und die Künstlerische Abschlußprüfung sogar mit Auszeichnung. Darauf folgte im November 1998 sein Konzertexamen. Damit ist er in Deutschland der erste Musiker mit einem Hochschulabschluß im Fach Panflöte. Im November 1999 erhielt Matthias Schlubeck den Förderpreis der Stadt Wuppertal, 2005 den Förderpreis der Springmann-Stiftung Wuppertal. Seit 1989 gibt er regelmäßig Konzerte in Kombination mit Orgel, Klavier, Harfe, Orchester usw. Konzertreisen führten ihn bereits in die Schweiz, nach Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, Litauen, Spanien, Rumänien und in die USA. Außerdem wirkte er inzwischen bei einigen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Matthias Schlubeck gilt mittlerweile als einer der führenden Panflötisten der Welt und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht. Seit Anfang 2009 lebt Schlubeck in Bellersen (Brakel/Kreis Höxter) und hat dort nun mit dem Aufbau der Musikakademie „Alte Mühle" Bellersen begonnen.


Ludger Janning, 1965 in Dortmund geboren, erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht in der Musikschule seiner Heimatstadt Sprockhövel. Erste kirchenmusikalische Erfahrungen sammelte er als Organist und Leiter der Kinderschola und des Instrumentalkreises in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Sprockhövel. Von 1983-1990 studierte er Kirchenmusik in Essen und Mainz mit den Instrumentalfächern Orgel, Klavier und Oboe. Seit 1990 arbeitet Ludger Janning als Kirchenmusiker in Gevelsberg und Hattingen. Im gleichen Jahr begann auch die Zusammenarbeit mit dem Panflötisten Matthias Schlubeck. Daneben ist er als Chorleiter im weltlichen Bereich aktiv und tritt als Konzertbegleiter (Klavier und Orgel) mit Chören, Instrumental- und Gesangssolisten auf. Diese Konzerttätigkeit führte ihn ins europäische Ausland (Österreich, Schweiz, Belgien, England, Ungarn und Spanien) und sogar bis in die USA. Bei verschiedenen Tonträgerproduktionen wirkte er als Klavier- und Orgelbegleiter mit.





 





 







Programm







Georg Philipp  Telemann
Partita Nr. 5, TWV 41:e

(1681-1767)

Andante - Aria 1 - Vivace - Aria 2 - Presto - Aria 3 - Vivace - Aria 4 - Siciliana - Aria 5 - Vivace - Aria 6 - Presto





Joseph Hector Fiocco
Arioso in G-Dur  Arioso, Adagio

(1703 -1741)






Improvisation
Improvisation auf der Kontrabaßpanflöte





Antonio Vivaldi

Vier Jahreszeiten - Concerto op. 8

(1678-1741)
Nr. 4 „Der Winter“  Largo





 Jean Baptiste Senaillé

Andante und Allegro Spritoso

(1678 -1730)
Andante - Allegro spiritoso





John Rutter
Suite Antique

(geb. 1945)
Prelude - Ostinato - Aria - Waltz - Chanson





Joseph Gabriel Rheinberger
Sechs Stücke, op. 150

(1839-1901)
Abendlied





Enrico Pasini
Cantabile „For You“

(geb.1937)






Gheorghe  Zamfir
Danse de la fôret

(geb. 1941)



























   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan