Festival Orgel PLUS
 
 
Veranstalter: Kulturamt der Stadt Bottrop  
 
Künstlerischer Leiter: Dr. Gerd-Heinz Stevens
 
 
Schirmherr: Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
 
 
           


   

     
29. Festival Orgel PLUS 2017
vom 1. bis 8. Januar 2017 in Bottrop
 


   



Mittwoch, 4. Januar 2017 • 15.00 Uhr
Martinskirche  (Stadtmitte, Pferdemarkt)

 




Seniorenkonzert • Orgel PLUS junge Künstlerinnen der Musikschule

Konzert mit Gelegenheit zum Kaffeetrinken


  




Sara Horstmann, Querflöte
Pia Siegburg, Querflöte
Tim Weinberg, Blockflöte
Luisa Schmolle, Violoncello
Gerd-Heinz Stevens, Orgel














Dr. Gerd-Heinz Stevens, geboren 1957 in Rees-Millingen, wuchs im niederrheinischen Mehrhoog auf, bevor er als Gymnasiast das Collegium Augustinianum in Goch besuchte. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaft, Niederländisch, Volkskunde und katholische Theologie an den Universitäten Köln und Münster und erhielt 1981 ein Stipendium der Universität Löwen (Belgien). Neben dem Studium der Musikwissenschaft, das er 1983 mit der Promotion über „Das Wunderkind in der Musikgeschichte“ abschloss, erhielt er Orgelunterricht bei Christoph Hillenbrand. Später folgten private Studien bei Wolfgang Schwering (Orgel) und Dorothea Liss (Gesang). Erste  Organistentätigkeit an den Kirchen St. Johannes Coesfeld-Lette und St. Elisabeth in Münster. Von 1982-1990 war er Organist der Herz Jesu-Gemeinde in Bottrop, wo auf seine Initiative hin 1986 der bis dahin größte Orgelneubau seit Bestehen des Bistums Essen errichtet werden konnte. Nach einem Jahr als Musikdramaturg der Stadt Stuttgart folgten Organistenstellen u.a. in Köln, Berlin, Dingelstädt, Duisburg und Dingden. Zur Zeit ist er Chorleiter in Bottrop, Loikum, Ringenberg-Dingden, Mehrhoog und Spellen. Er leitet das von ihm 1989 gegründete Festival Orgel PLUS in Bottrop und war von 1988 bis 2009 Referent der Einführungsvorträge der philharmonischen Konzerte in Duisburg.



 





 







Programm







Johann Ludwig Krebs
Praeludium C-Dur für Orgel

(1711-1780)






Arcangelo Corelli
Pastorale aus op.6,8

(1653-1713)

für 2 Flöten und Orgel





Johann Pachelbel
Magnificat Fuge F-Dur für Orgel

(1653-1706)






Arcangelo Corelli
Sonate 1 für 2 Flöten





Giuseppe Cambini
Andante für 2 Flöten

(1746-1810/25 ?)






Amand Vanderhagen
Moderato für 2 Flöten

(1753-1822)







Greensleeves für Blockflöte und Orgel





Giovanni Battista Cirri
Sonate Nr. 1 C-Dur

(1724-1806)
für Violoncello und Orgel





Johann Pachelbel
2 Magnificat-Fugen für Orgel






























   

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
   

     


OrgelPLUS@t-online.de

 
Tristan